In Canada dr sidefiin Powder ------------------------------ in Mexico die ändlose Sandstränd Vo Kamloops ---------------------------------------------------------------------------------------- bis Mexico City Tour 8.2006 - 7.2007

2.8.06

Saas Fee Sommer 06

An diesem Wochenende war ich in Saas Fee, um die Bretter für Kanada zu testen. Nebenbei hatte ich so auch die Möglichkeit Nicole besser kennenzulernen, eine sympatische Kanadierin aus der Stadt, wo ich mein Auslandsemester machen werde. Sie konnte mir bereits viele hilfreiche Tips geben, die mir den Aufenthalt in Kanada sicherlich erleichtern werden.
Das Wochenende war einfach der Hammer. Gute Party und sonnige, gute Verhältnisse auf dem Gletscher. Die beiden Bretter, die ich nach Kanada mitnehmen werde, sind auch der Hammer. Ich freue mich schon mit diesen Babys Kanada rocken zu gehen. Ich nehme ein Freestyle 57 und ein Freeride 68- Brett mit.

Nun zu der negativen Geschichte dieses Wochenendes. Wir hatten die Möglichkeit mit einem renomierten Gletscherforscher zu diskutieren und für mich war dieses Gespräch sehr schockierend. Wenn man sich vorstellt, dass im Hitzesommer 03 der Gletscher in Saas Fee 6! Meter geschrunpft ist - und das wohlverstanden nicht in der Länge, sonder in der Dicke - gibt das einem schon sehr zu denken. Zumahl sich die heissen Sommer häufen und das Schrumpfen der Gletscher immmer dramatischer wird. Diesen Sommer wird der Gletscher in Saas Fee mind. im gleichen Masse schmelzen wie im Jahr 03. Noch ein paar Fakten, die einem schon zu denken geben sollten: Auf der ganzen Welt sind mit Ausnahme des Südpols alle! Gletscher auf dem Rückzug. Bis 1987 ist in der Schweiz die Temperatur in 120 Jahren um 0.8 Grad gestiegen. Seit 1987, also in 20 Jahren dann um weitere 1.8 Grad. Wenn man sieht, was für ein riesen Bach vom Gletscher ins Dorf läuft und man bedenkt, dass es dieses Wasser alles wieder schneien sollte, um die Bilanz des Gletschers auszugleichen, ist das schon sehr beängstigend. An diesem Wochenende bin ich auf Firn vom Jahre 1992 gefahren. Krass nicht?
Wenn sich also das Verhalten der Menschen und Staaten wie China, Amerika und Indien nicht bald ändert, steuern wir auf eine grosse Katastophe zu. Ich weiss - und ich selbst bin davon auch betroffen - hier im Unterland ist es noch so ganz angenehm, wenn es ein bisschen wärmer wird und wir kommen die Konsequenzen die dieser Wärmeanstieg hat gar nicht so mit. Aber wenn wir so weiterwirtschaften wie bisher, wird es in Zukunft nicht mehr so angenehm sein auf dieser Erde zu leben. Einen Weg wie man dieses Problem lösen könnte habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Have a break - Have a KitKat







Just riding with Squad Prime 57...

...with Selecta 68

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

yeah dude, jetz gisch gas!
hoffä dir hets dr kilu gseit...i bi a dirä abschluss fete no z'cuba gse. f**king s*it!

bis um dann, keep on rollin'

15 August, 2006 08:27

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home